Elternarbeit

Elternarbeit dient dazu, eine Vertrauensbasis zu schaffen, um eine optimale Begleitung für das Kind zu erreichen. Eltern und pädagogisches Fachpersonal stehen zueinander in einem Verhältnis der Erziehungspartnerschaft.

Elternsprecher

Unsere Elternsprecher sollen Vermittler und Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal sein. Ideen, Wünsche, Vorschläge, aber auch Probleme können dem Elternsprecher mitgeteilt werden, der diese an uns weiterleitet.

Am Anfang des Hortjahres werden Eltern im Rahmen unseres Informationsabends gebeten, diesen Posten zu übernehmen. Bei Veränderungen z. B. des Hortbeitrages, der Öffnungszeiten, werden die Elternsprecher beteiligt.

Elterngespräche

Der gegenseitige Austausch und das Kennenlernen der Eltern ist sehr wichtig. Dies schafft die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir anstreben.

Wir bieten den neuen Eltern nach ca. 1 bis 2 Monaten ein Gespräch an. Dabei tauschen wir unsere Beobachtungen über das Kind aus. Mindestens ein- bis zweimal im Jahr bieten wir allen Eltern ein Gespräch an.

Elternbefragungen
Jedes Jahr führen wir Elternbefragungen durch. Es ist uns wichtig unsere Arbeit zu reflektieren. Neben anderen Informationen sind uns die Einschätzung der Eltern und deren Zufriedenheit sehr wichtig. Die Ergebnisse werden ausgehängt.
Informationsmöglichkeiten der Eltern

Auf dem Laufenden zu sein ist wichtig. Damit die Eltern wissen was im Hort los ist und welche Angebote die Kinder wahrnehmen können, erhalten die Eltern dreimal jährlich die Hortnews.

Zusätzlich werden wichtige Informationen durch gesonderte Elternbriefe, Einladungen und durch Aushänge am Schwarzen Brett und den Gruppentüren mitgeteilt.Im Oktober findet ein Informationsabend für die Eltern statt. Dieser ist für die neuen Eltern verpflichtend.

Gemeinsame Veranstaltungen mit Eltern und Kinder
  • Kennenlernfest im Oktober
  • Winterwanderung
  • Frühlingsfrühstück
  • Elternverwöhnnachmittag
  • Sommerfest

Nicht jede Veranstaltung findet jährlich statt.