Unsere pädagogischen Ziele

  • Jedes Kind wird in seiner Individualität und Einzigartigkeit wahrgenommen und respektiert. Unterschiede zwischen Kindern werden in erster Linie als Chance wahrgenommen, um voneinander zu lernen.
  • Alle Kinder erhalten im Sinne der Teilhabe und Teilgabe Gelegenheiten sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einzubringen und Anerkennung zu erhalten.
  • Inklusive Pädagogik ermöglicht es jedem Kind, sich auf seine Art in pädagogischen Angeboten einzubringen und daei auch Erfolg zu haben (Teilhabe und Teilgabe)
  • Jedes Kind wird nach seinen Bedürfnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten gefördert und soll sich wohl fühlen.
  • Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit angenommen und soll Vertrauen, Anerkennung, Zuneigung, Geborgenheit, Achtung und Verständnis finden.
  • Jedes Kind wird auf seinem Weg zur Selbständigkeit gefördert um die Herausforderungen des Alltags zu meistern.
  • Jedes Kind wird als Individuum wahrgenommen und lernt dabei, das Leben in einer Gruppe zu bewältigen und Verständnis und Toleranz für Andere aufzubringen.
  • Durch alters- und entwicklungsgemäße Aufgaben zum selbständigen Lösen wird die Resilienz (Widerstandskraft) gestärkt. Jedes Kind entwickelt ein gesundes Selbstwertgefühl, stärkt sich selbst aus eigener Kraft. Es lernt selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Kinder beteiligen sich im Rahmen der Partizipation an Entscheidungen, die das eigene Leben und die Gemeinschaft betreffen. Dazu gehören Mitwirkung, Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitverantwortung im Alltag.